Beschleunigte Sicherheitszertifizierung (BSZ)

The Accelerated Security Certification Beschleunigte Sicherheitszertifizierung (BSZ) is a lightweight alternative to the CC-Certification. The BSI certifies the IT security of a device using the BSZ. The BSZ requires much less documentation and may be achieved in a shorter time period (typically 35 days). This results in less cost. But at the same time it does have less relevance as the CC.

The BSZ evaluates whether the vendor correctly implemented the promised security features in the product. Penetrationtest are used to check if these security features may be circumvented. In addition the manual and the used cryptographic algorithms are checks for correctness.

The user of a certified product receives a comprehensive and clear documentation of the security features. Additionally the vendor promises the user that known vulnerabilities will be fixed in a defined time period.

This BSZ process is currently (2020) being set up. The BSI calls for vendors to take part in the 2. Pilot.

We, the OpenSource Security GmbH, already accompanied the first pilot in 2018 together with two other companies. In the process we provided recommendations concerning the process to the BSI. Therefore we already have great experience with the process and the measures.

Currently there are no recognized labs for the BSZ process. We are currently applying for such a recognition. For this procedure we are looking for a vendor as a partner who would like to apply for the process in concert. You as a vendor would choose us as testing lab. Please contact us, if you are interested.

Beschleunigte Sicherheitszertifizierung (BSZ)

Die Beschleunigte Sicherheitszertifizierung (BSZ) ist eine leichtgewichtige Alternative zur CC-Zertifizierung. Sie erlaubt die Zertifizierung der IT-Sicherheit eines Produktes durch das BSI. Die BSZ erfordert in diesem Zusammenhang weniger Dokumentationaufwand und kann in einem kürzeren Zeitraum (typischerweise 35 Tage) durchgeführt werden. Dies bedeutet dann auch direkt einen geringeren Kostenaufwand jedoch auch eine geringere Aussagekraft.

Die BSZ prüft, ob der Hersteller seine zugesicherten Sicherheitseigenschaften in dem Produkt erfüllt und ob diese umgangen werden können. Hierzu werden Penetrationstests eingesetzt. Zusätzlich werden die Installationsanleitung und die verwendeten kryptographischen Verfahren evaluiert.

Der Anwender eines zertifizierten Produktes erhält eine verständliche Dokumentation der Sicherheitsleistung und das Versprechen, dass der Hersteller erkannte Schwachstellen in einem definierten Zeitraum mit Aktualisierungen behebt.

Dieses BSZ Verfahren befindet sich aktuell (Stand 2020) im Aufbau. Das BSI ruft Hersteller zur Teilnahme an der 2. Pilotphase auf.

Wir, die OpenSource Security GmbH, haben mit zwei weiteren Unternehmen die erste Pilotphase im Jahr 2018 begleitet und das BSI mit Empfehlungen für die tatsächliche Durchführung unterstützt. Wir haben somit bereits umfangreiche Erfahrungen in diesem Verfahren gewonnen.

Aktuell gibt es noch keine akkreditierte Prüfstellen für das BSZ-Verfahren. Auch wir bewerben uns, wie unsere Mitbewerber, bei dem BSI um diese Zulassung. Wir suchen einen Hersteller als Partner, der mit uns zusammen das Verfahren durchführen möchte. Hierzu müssen Sie als Hersteller Ihr Gerät durch uns als Prüfstelle zertifizieren lassen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie interessiert sind.