IoT Penetration Test

Is your device secure?
We provide answers!

Discover Vulnerabilities!

You are developing a connected device and want to know if it is secure?

Discover the weaknesses of your embedded device with the IoT penetration test. Whether it is a smart home product, a mobile health monitor or an networked industrial control system, we can test it.

As professional attackers, we test your device in a comprehensive pentetration test.

Know the weaknesses of your device before any attacker!

Contact us!

About us

Approved laboratory

The quality of our IoT penetration testing is demonstrated not only by our years of expertise but our professional competence is recognized by the german Federal Office for Security in Information Technology. As one of a few laboratories we are certified to examine IoT devices within the scope of the Beschleunigte Sicherheitszertifizierung (Accelerated Security Certification) and recommend the certification of devices.

Convinced customers

Our customers have trusted us for years. Siemens AG has been a loyal customer since 2016. In dozens of IoT penetration tests, we were able to identify numerous vulnerabilities, that could be fixed before market launch.

The german Federal Office for Information Security has had network protocols and IoT devices examined by us for years.

Protect your device and brand!

If a security vulnerability in your device is published, fast response is required. You must develop a patch and distribute it to your customers in the shortest possible time. This generates considerable effort for you and your customers!

Customer trust in your device and your brand is damaged.

Contact us!

Our principles

Individual approach

Whether it’s a networked surveillance camera, a smart TV or router: The individuality of embedded systems is also evident in their information technology. This includes the specifics of the hardware platform and operating system, the individual web interface, product-specific communication protocols and physical protection measures.

Our IoT penetration test is therefore tailored to your device!

Established standards

For us, individuality does not mean waiving established procedures and standards.

The OWASP Web Security Testing Guides, the Technical guidelines of the BSI and the Common Vulnerability Scoring System (CVSS), as well as other established standards, are guidelines for us.

Our IoT penetration test uses industry standards and guarantees a consistently high quality!

Natural instead of artificial intelligence

Have you heard about the NSA firing hackers en masse? No? Neither have we. A competent attacker cannot be replaced by an algorithm!

Of course, We do use tools to increase the efficiency of our IoT-penetrationtest. However, automated tests do not provide an in depth analysis of devices. This requires the skills and knowledge of experienced pentesters.

Our IoT penetration test is therefore based on the expertise and experience of our pentesters!

Customer-oriented work

Our IoT penetration test shall improve the security of your device. To achieve this you will receive a comprehensive investigation report.

This report is aimed at both the product managers and the developers of the device. It describes the weaknesses of your device in a comprehensible way and evaluates the associated risks in a factual and practical manner.

Our IoT penetration test will show you how to protect your device in a digital world.

Contact us!

Our approach

Kick-off meeting and requirements analysis

The target of the IoT penetration test is your device. For this we answer together questions such as:

  • What is particularly worth protecting and what are the worst-case scenarios?
  • What attacker do you want to protect against? Does the attacker have physical access? Is he an insider?
  • What attack surface does your product offer? What interfaces does it provide and how does it communicate?

The focus of the requirements analysis are the protection objectives, i.e. the requirements that you place on the IT security of your device. If your device is an industrial control system, uninterrupted operation is high priority. If you want to protect your intellectual property it is important that an attacker cannot read the firmware from the device. A smart home device, on the other hand, must protect personal data by means of encrypted transmission.

You may already know the protection objectives of your device very well. Otherwise, we will determine them together with you. A simple approach might be the question: What are the worst-case scenarios when an IT attack is launched on your device?

In the penetration test we will try to violate these protection objectives of your device. To do this optimally, we need an attacker model. In this model, you describe the essential properties of the attacker you want to protect against.

Does the attacker have physical access to your device or can he only access it via a network? In the case of an e-charging station installed in public places physical access is possible. However, a router is operated in an access-restricted environment. It is therefore inaccessible to the attacker and physical security is not relevant.

Complex devices often support a role concept. Here, the strict separation of roles is important for the security of your device. Can a guest user really only view data or can he perhaps also change its configuration?

In this way, you give our IoT penetration test a clear and individual direction.

In addition, the attack surface of your device is also an important part of the requirements analysis. This includes in particular technical questions about interfaces and communication.

Sighting of the device (optional)

You don’t know the attack surface of your device in detail, e.g. because it uses a white label solution? No problem! In this case we inspect your device in advance. This will save time and you will receive a suitable offer for our IoT penetration test of your device.

The purchase of a device in the form of a white label solution is just one example. It is also possible that individual parts come from a third-party. For example, radio communication modules, where the exact specification is not known to you.

In these cases, it is useful to preview your device. Here we obtain an overview of its technical interfaces: Starting from the network services via the web interface up to the radio communication. Without you delving deeply into technical issues, we can provide you with a quote.

Search for vulnerabilities

We systematically analyze your device for weak aspects. We examine the architecture as well as communication and interface security.

Typical priorities here are:

  • logical and design flaws,
  • the encryption and tamper protection of the communication,
  • the secure identification of the communication partner (authentication) and
  • the detection of security-relevant programming errors.

If requested, we can also examine the physical security of your device.

Out IoT penetration test divides the security aspects of your device into four categories.

Communication security

Your device communicates with other systems. This communication must be encrypted and tamper-proof. This applies especially to the exchange of data via the Internet. But also the radio communication of your device is often security-critical. If a door lock can be opened by replaying a message (replay attack), building security is not ensured.

With the IoT penetration test, we therefore critically check whether your device actually complies with the state of the art. For this purpose, we use established procedures such as the Technical Guidelines of the german Federal Office for Security in Information Technology.

Interface security

An attacker, however, can not only access the communication of your device, but also directly access its interfaces and exploit vulnerabilities there. Common vulnerabilities are incorrect identification of the communication peer (authentication) or unintentionally granted rights (authorization). Other vulnerabilities allow the attacker to permanently disrupt the functionality of your device or even to take over complete control of the device.

To test this, our IoT penetration test makes use of established procedures such as the OWASP Testing Guide. The many years of experience of our pentesters also allows us to examine unknown and proprietary protocols.

Architecture

In the architecture analysis we examine at the internal data exchanges of your device. For this purpose, we determine communication relationships and trust bounderies between individual software components. Thus we systematically identify weak points in the design.

Physical security

If the physical security of your device is relevant, this will also be considered. For example, an attacker could gain access to your device via USB or developer interfaces (e.g. UART or JTAG) which are not properly disabled. This way, he can deposit malicious code, permanently alter the functionality and integrate your device into a botnet.

Proof of vulnerability

Whether a vulnerability can actually be exploited is important for your risk assessment.

Our IoT penetration test therefore clearly shows whether and how vulnerabilities are actually exploitable. Your developers will be able to reproduce the vulnerabilites and you know what conditions are are necessary to exploit the vulnerability.

Risk assessment

To enable you to react appropriately to the vulnerabilities found, we assess their damage potential objectively and realistically. This includes an evaluation using the Common Vulnerability Scoring System (CVSS).

Our assessment enables you to take effective and economical countermeasures.

Report

We summarize the results in a written report and are open for questions. The report includes a management summary, which provides an overview of the vulnerabilities found and the general level of security, without having to deal with the technical details. Your developers can reproduce and fix all vulnerabilities based on our detailed description.

For each vulnerability, the report includes:

  • A brief summary, which may be understood even without in-depth technical knowledge
  • Necessary preconditions for the attacker to exploit the vulnerability
  • A realistic assessment of the potential damage
  • A technical description that allows your developers to easily reproduce it

Upon request, we can also provide recommendations how to fix the vulnerability. In addition, we can evaluate the security architecture and the resilience of your device.

Further support

After the actual IoT penetration test, you can continue to use our services. We will answer any questions regarding the IoT penetration test and can provide accompanying advice and support concerning your device. We are IT security experts who have become specialists in your product.

Contact

Do you have questions about IoT penetration testing? Send us an e-mail and arrange a non-binding information meeting right away!

  • OpenSource Security GmbH
    Am Bahnhof 3-5
    48565 Steinfurt
  • info@os-s.de
  • Beschwerden/Complaints
    beschwerde@os-s.de
    complaints@os-s.de
  • +49 (0)2552 / 927009-0
  • +49 (0)2552 / 927009-9
  • Geschäftsführer: Ralf Spenneberg, Hendrik Schwartke
  • Ust.-Id.Nr.: DE 815 773 501
  • Registergericht: Amtsgericht Steinfurt, HRB 12044
  • Inhaltlich Verantwortlicher gemäß §6 MDStV: Ralf Spenneberg
  • Privacy Information

IoT-Penetrationstest

Ist Ihr Gerät sicher?
Wir geben Antworten!

Entdecken Sie Schwachstellen!

Sie entwickeln ein vernetztes Gerät und wollen wissen, ob es sicher ist?

Mit dem IoT-Penetrationstest entdecken Sie die Schwächen Ihres Embedded-Devices, egal ob Smart-Home-Produkt, mobiler Vitaldatenmonitor oder vernetzte Industriesteuerung.

Als professionelle Angreifer unterziehen wir Ihr Gerät einem umfassenden Härtetest.

Kennen Sie die Schwächen Ihres Gerätes vor dem Angreifer!

Kontaktieren Sie uns!

Über uns

Anerkannte Prüfstelle

Die Qualität unseres IoT-Penetrationstests zeigt sich nicht nur durch unsere langjährige Expertise. Unsere fachliche Kompetenz können wir auch anhand unserer Anerkennung durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik nachweisen. Als eine von wenigen Prüfstellen dürfen wir daher IoT-Geräte im Rahmen der Beschleunigten Sicherheitszertifizierung untersuchen und Empfehlungen zur Zertifizierung von Geräten aussprechen.

Überzeugte Kunden

Unsere Kunden vertrauen uns seit Jahren. Die Siemens AG ist seit 2016 treuer Kunde. In dutzenden IoT-Penetrationstests konnten wir für sie zahlreiche Schwachstellen identifizieren, sodass diese noch vor Markteinführung behoben werden konnten.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik lässt seit Jahren Netzwerkprotokolle und IoT-Geräte durch uns untersuchen.

Schützen Sie Ihr Gerät und Ihre Marke!

Wird eine Sicherheitslücke in Ihrem Gerät öffentlich, so müssen Sie in kürzester Zeit ein Patch entwickeln und an Ihre Kunden verteilen. Dies erzeugt erheblichen Aufwand bei Ihnen und Ihren Kunden!

Auch das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihr Gerät und Ihre Marke nimmt Schaden.

Kontaktieren Sie uns!

Unsere Grundsätze

Individuelles Vorgehen

Ob vernetzte Überwachungskamera, Smart-TV oder Router: Die Individualität von eingebetteten Systemen zeigt sich auch in der Informationstechnik. Hierzu gehören neben den Besonderheiten der Hardwareplattform und des Betriebssystems auch eine individuelle Weboberfläche, produktspezifische Kommunikationsprotokolle und physische Schutzmaßnahmen.

Unser IoT-Penetrationstest wird daher exakt auf Ihr Gerät zugeschnitten!

Etablierte Standards

Individualität bedeutet für uns keinesfalls auf etablierte Verfahrensweisen und Standards zu verzichten.

Die Anwendung des OWASP Web Security Testing Guides, der Technischen Richtlinien des BSI und des Common Vulnerability Scoring Systems (CVSS) sowie weiterer etablierter Standards, gehört für uns zum kleinen Einmaleins.

Unserer IoT-Penetrationstest nutzt Industriestandards und garantiert eine gleichbleibend hohe Qualität!

Natürliche statt künstlicher Intelligenz

Haben Sie schon davon gehört, dass die NSA Hacker in Massen entlässt? Nein? Wir auch nicht. Ein fähiger Angreifer kann eben nicht durch einen Algorithmus ersetzt werden!

Auch wir verwenden Werkzeuge, um die Effizienz des IoT-Penetrationstests zu steigern. Eine vollständige Analyse von Geräten ermöglichen automatisierte Tests jedoch nicht. Hierfür ist die Erfahrung und das Können erfahrener Pentester notwendig.

Unser IoT-Penetrationstest basiert daher auf der Kompetenz und der langjährigen Erfahrung unserer Pentester!

Kundenorientiertes Arbeiten

Unser IoT-Penetrationstest dient dazu, Ihr Gerät sicherer zu machen. Hierzu erhalten Sie einen umfassenden Untersuchungsbericht.

Dieser richtet sich sowohl an die Produktmanager als auch an die Entwickler des Gerätes. Der Untersuchungsbericht beschreibt die Schwächen Ihres Gerätes leicht nachvollziehbar und bewertet Risiken sachlich und praxisnah.

Unser IoT-Penetrationstest zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Gerät in einer digitalen Welt schützen können.

Kontaktieren Sie uns!

Unser Vorgehen

Auftaktgespräch und Bedarfsanalyse

Am Anfang des IoT-Penetrationstests steht Ihr Gerät. Zu diesem beantworten wir gemeinsam Fragen wie beispielsweise:

  • Was ist besonders schützenswert und wie sehen die Worst-Case-Szenarien aus?
  • Vor welchem Angreifer wollen Sie sich schützen? Hat der Angreifer auch physischen Zugriff? Ist er Außentäter oder Innentäter?
  • Welche Angriffsfläche bietet Ihr Produkt? Welche Schnittstellen bietet es und wie kommuniziert es?

Im Mittelpunkt der Bedarfsanalyse stehen die Schutzziele, also die Anforderungen, die Sie an die IT-Sicherheit Ihres Gerätes stellen. Ist Ihr Gerät eine Industriesteuerung, hat die unterbrechungsfreie Funktionstüchtigkeit eine hohe Priorität. Wenn Sie Ihr geistiges Eigentum schützen wollen, ist es wichtig, dass ein Angreifer die Firmware nicht aus dem Gerät auslesen kann. Ein Smart-Home-Gerät muss hingegen die personenbezogenen Daten durch eine verschlüsselte Übertragung schützen.

Möglicherweise kennen Sie die Schutzziele Ihres Gerätes schon sehr genau. Andernfalls ermitteln wir diese gemeinsam mit Ihnen. Einen einfachen Zugang gibt hier die Frage: Was sind die Worst-Case-Szenarien eines IT-Angriffs auf Ihr Gerät?

Unsere Aufgabe als Angreifer ist es, die Schutzziele Ihres Gerätes zu verletzen. Damit wir dies optimal umsetzen, benötigen wir noch ein Angreifermodell. In diesem beschreiben Sie wesentliche Eigenschaften des Angreifers, vor dem Sie sich schützen wollen.

Hat der Angreifer physischen Zugang zu Ihrem Gerät oder kann er lediglich über ein Netzwerk zugreifen? Bei einer E-Ladesäule, die an öffentlichen Plätzen aufgestellt wird, ist ein physischer Zugang möglich. Ein Router wird jedoch in einer zugangsbeschränkten Umgebung betrieben. Er ist daher für den Angreifer unzugänglich und die physische Sicherheit ist somit nicht relevant.

Komplexe Geräte unterstützen häufig ein Rollenkonzept. Hier ist die stringente Trennung der Rollen wichtig für die Sicherheit Ihres Gerätes. Kann ein Gast-Benutzer wirklich nur Daten einsehen oder kann er nicht vielleicht doch auch dessen Konfiguration ändern?

So geben Sie unserem IoT-Penetrationstest eine klare und individuelle Ausrichtung.

Darüber hinaus ist auch die Angriffsfläche Ihres Gerätes wichtiger Teil der Bedarfsanalyse. Dies umfasst insbesondere technische Fragen zu Schnittstellen und Kommunikation.

Gerätesichtung (optional)

Sie kennen die Angriffsfläche Ihres Gerätes nicht im Detail, z. B. da es sich um eine White-Label-Lösung handelt? Kein Problem! In diesem Fall sichten wir Ihr Gerät vorab. Dadurch sparen Sie Arbeit und erhalten ein passendes Angebot für unseren IoT-Penetrationstest Ihres Gerätes.

Der Zukauf eines Gerätes in Form einer White-Label-Lösung ist hier nur ein Beispiel. Möglicherweise stammen auch nur einzelne Baugruppen aus einer Fremdentwicklung. Hierbei handelt es sich beispielsweise um Module für die Funkkommunikation, deren genaue Spezifikation Ihnen nicht bekannt ist.

In diesen Fällen ist es nützlich, Ihr Gerät vorab zu sichten. Hierbei verschaffen wir uns einen Überblick über dessen technische Schnittstellen: Angefangen von den Netzwerkdiensten über die Weboberfläche bis hin zur Funkkommunikation. Dadurch können wir Ihnen ein Angebot erstellen, ohne dass Sie sich tief in technische Fragestellungen einarbeiten müssen.

Schwachstellensuche

Wir analysieren Ihr Gerät systematisch auf Schwachstellen. Hierbei untersuchen wir sowohl die Sicherheitsarchitektur als auch auch die Kommunikations- und Schnittstellensicherheit.

Typische Schwerpunkte sind hierbei:

  • Logik- und Designfehler,
  • die Verschlüsselung und der Manipulationsschutz der Kommunikation,
  • die sichere Identifizierung des Kommunikationspartners (Authentifizierung) und
  • das Auffinden von sicherheitsrelevanten Programmierfehlern.

Auf Wunsch können wir auch die physische Sicherheit Ihres Gerätes untersuchen.

Der IoT-Penetrationstest unterteilt die Sicherheitsaspekte Ihres Gerätes in vier Kategorien, die wir systematisch “abklopfen”.

Kommunikationssicherheit

Ihr Gerät kommuniziert mit anderen Systemen. Diese Kommunikation muss nach dem Stand der Technik verschlüsselt und manipulationsgeschützt sein. Dies gilt insbesondere für den Austausch von Daten über das Internet. Aber auch die Funkkommunikation Ihres Gerätes ist häufig sicherheitskritisch. Lässt sich ein funkbasiertes Türschloss durch das erneute Einspielen einer Nachricht (Replay-Angriff) öffnen, so ist die Gebäudesicherheit nicht sichergestellt.

Wir überprüfen daher mit dem IoT-Penetrationstest kritisch, ob Ihr Gerät tatsächlich dem Stand der Technik entspricht. Hierzu nutzen wir etablierte Verfahren und Referenzwerke wie die Technische Richtlinien des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.

Schnittstellensicherheit

Ein Angreifer kann aber nicht nur auf die Kommunikation Ihres Gerätes, sondern auch ganz unmittelbar auf dessen Schnittstellen zugreifen und dort Schwachstellen ausnutzen. Häufige Schwachstellen sind eine fehlerhafte Identifizierung des Kommunikationspartners (Authentifizierung) oder ungewollt eingeräumte Rechte (Autorisierung). Andere Schwachstellen ermöglichen es dem Angreifer, die Funktionstüchtigkeit Ihres Gerätes dauerhaft zu stören oder gar die vollständige Kontrolle zu übernehmen.

Um dieses zu überprüfen, greift unser IoT-Penetrationstest auf etablierte Verfahren wie den OWASP Testing Guide zurück. Die langjährige Erfahrung unserer Pentester erlaubt es uns darüber hinaus auch unbekannte und proprietäre Protokolle zu untersuchen.

Architektur

Im Zuge der Architekturanalyse betrachten wir den internen Datenaustausch Ihres Gerätes. Hierzu bestimmen wir Kommunikationsbeziehungen und Vertrauensgrenzen zwischen einzelnen Softwarekomponeten. Dies erlaubt uns systematische Schwachstellen im Design zu identifizieren.

Physische Sicherheit

Wenn die physische Sicherheit Ihres Gerätes relevant ist, wird auch diese betrachtet. Ein Angreifer kann beispielsweise über USB-Schnittstellen oder nicht deaktivierte Entwicklerschnittstellen (z.B. UART oder JTAG) in Ihr Gerät eindringen. So kann er bösartigen Code hinterlegen, dauerhaft dessen Funktion verändern und Ihr Gerät in ein Botnetz integrieren.

Schwachstellennachweis

Ob eine Schwachstelle tatsächlich ausgenutzt werden kann, ist wichtig für Ihre Risikobewertung.

Unser IoT-Penetrationstests zeigt daher klar auf, ob und wie Schwachstellen tatsächlich ausnutzbar sind. Dies ermöglicht nicht nur eine einfache Reproduktion durch Ihre Entwickler – Sie wissen dadurch auch, welche Voraussetzungen notwendig sind, um die Schwachstelle auszunutzen.

Risikobewertung

Damit Sie angemessen auf die gefundenen Schwachstellen reagieren können, bewerten wir deren Schadenspotenzial objektiv, nachvollziehbar und realistisch. Dies umfasst auch eine Bewertung mittels des Common Vulnerability Scoring Systems (CVSS).

Durch unsere Bewertung können Sie effektive und wirtschaftliche Gegenmaßnahmen treffen.

Ergebnisbericht

Die Ergebnisse fassen wir in einem schriftlichen Bericht zusammen und diskutieren diesen mit Ihnen. Der Bericht enthält eine Management Summary, die Ihnen eine Übersicht über die gefundenen Schwachstellen und das allgemeine Sicherheitsniveau gibt, ohne sich mit technischen Details auseinandersetzen zu müssen. Ihre Entwickler können alle Schwachstellen auf Basis einer detaillierten Beschreibung reproduzieren und beheben.

Für jede Schwachstelle enthält der Bericht:

  • Eine zusammenfassende Kurzbeschreibung, damit diese auch ohne tiefgreifende technische Kenntnisse verständlich ist
  • Notwendige Voraussetzungen des Angreifers, um die Schwachstelle auszunutzen
  • Eine realistische Bewertung des Schadenspotenzials
  • Eine technische Beschreibung, die Ihren Entwicklern eine einfache Reproduktion ermöglicht

Auf Wunsch können wir auch Empfehlungen zur Behebung der Schwachstelle aufführen. Darüber hinaus können wir die Sicherheitsarchitektur und die Resilienz Ihres Gerätes bewerten.

Weitere Unterstützung

Nach dem eigentlichen IoT-Penetrationstest stehen wir Ihnen bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite. Wir beantworten Ihre Fragen zum IoT-Penetrationstest oder zur Weiterentwicklung Ihres Gerätes. Schließlich haben Sie mit uns IT-Sicherheitsexperten zur Hand, die zu Spezialisten Ihres Produktes geworden sind.

Kontakt

Sie haben Fragen zum IoT-Penetrationstest? Schreiben Sie uns eine E-Mail und vereinbaren Sie gleich ein unverbindliches Informationsgespräch!

  • OpenSource Security GmbH
    Am Bahnhof 3-5
    48565 Steinfurt
  • info@os-s.de
  • Beschwerden/Complaints
    beschwerde@os-s.de
    complaints@os-s.de
  • +49 (0)2552 / 927009-0
  • +49 (0)2552 / 927009-9
  • Geschäftsführer: Ralf Spenneberg, Hendrik Schwartke
  • Ust.-Id.Nr.: DE 815 773 501
  • Registergericht: Amtsgericht Steinfurt, HRB 12044
  • Inhaltlich Verantwortlicher gemäß §6 MDStV: Ralf Spenneberg
  • Datenschutzinformationen